Opa und die 30er:
Opa Jakobs BMW 319 Tourer!
Basisdaten BMW 319 Tourer |
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Bauzeit: Leistung / Hubraum: Höchstgeschwindigkeit: Motorart: Verkaufspreis: Einheiten: |
April 1935 bis April 1936 45 PS aus 1911 ccm 115 km/h 6-Zylinder Reihenmotor RM 4.500 75 |
Motor |
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Motorart: Bohrung x Hub: Hubraum: Leistung: Verdichtung: Ventile:   Gemischaufbereitung: |
6-Zylinder Reihenmotor 65 x 96 mm 1911 ccm 45 PS bei 3750 U/min 1 : 5,6 hängend, Betätigung über Stoßstangen und Kipphebel, Nockenwelle im Kurbelgehäuse 2 Solex Steigstromvergaser 26 BFLVS mit Startautomatik |
Kraftübertragung |
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Kupplung: Schaltung: Getriebeübersetzung: Rückwärtsgang: Antriebsübersetzung: |
Einscheiben-Trockenkupplung Viergang-Mittelschaltung 1 : 3,65 / 1 : 2,22 / 1 : 1,51 / 1 : 1 1 : 3,67 1 : 4,4 |
Elektrische Anlage |
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Lichtmaschine: Batterie: Zündkerzen: |
90 W 6 V 75 Ah Bosch DM 175/1 |
Fahrwerk |
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Karosserie/Fahrwerk: Vorderradaufhängung: Hinterradaufhängung: Felgen: Bereifung: Bremsen vorn: Bremsendurchmesser vorn: Bremsen hinten: Bremsendurchmesser hinten: |
Stahlrohr-Doppeltiefrahmen mit 3 Kastenquerträgern 1 obere Querfeder, untere Querfeder, hydraulische Hebelstoßdämpfer Starrachse, Halbelliptikfedern, hydraulische Hebelstoßdämpfer 3,25 D x 16 Tiefett 5,25 x 16 mechanische Innenbachenbremsen 230 mm mechanische Innenbackenbremsen 230 mm |
Maße und Gewichte |
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Länge x Breite x Höhe: Radstand: Spurweite vorn: Spurweite hinten: Leergewicht: Zulässiges Gesamtgewicht: Kraftstoffverbrauch: |
3900 x 1500 x 1550 mm 2400 mm 1153 mm 1270 mm 850 kg 1200 kg 11-12 l/100 km |
BeschreibungWeitgehend parallel zum Typ 315 bot BMW Mitte der dreißiger Jahre den stärkeren 319 an. Bis auf die drei Chromzierleisten an den seitlichen Belüftungsgittern der Motorhaube waren beide Modelle optisch identisch. Unter der Haube arbeitete im BMW 319 der neue 1,9 Liter Sechszylindermotor, der im Roadster 319/1 sein Debut gefeiert hatte. Neben der Limousine gab es eine Kabriolett-Limousine, einen Tourenwagen, ein 4-sitziges Kabriolett, ein 2-sitziges Sport-Kabriolett von Reutter und ein 2-sitziges Kabriolett von Dauz. |
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Karosserievarianten75 Tourenwagen |
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SondermodelleDaneben gab es auf Kundenwunsch gebaute Sonderausführungen, wie z.B. von Wendler oder Weinberger. Außerdem wurden wenige Fahrgestelle im Auftrag der Wehrmacht als leichte Kübelwagen karosseriert. Quelle: BMW Classic |