TS-1651-L Motor:
TS-1831-E - das Triebwerk wird montiert!
Hauptlager
Die drei Hauptlager werden im montierten Zustand vermessen und es wird geprüft, ob sie zum Maß der geschliffenen Kurbelwelle passen. Die Pleuellager durchlaufen die gleiche Prozedur - soweit alles gut!
Zylinderlaufbuchsen
Die TR-Motoren sind mit sog. "nassen Laufbuchsen" ausgestattet. Das bedeutet, dass diese Stahlbuchsen, in denen die Kolben ihren Dienst verrichten werden, direkt vom Kühlwasser umgeben sind. Und - sie können einzeln entnommen werden, was aber selten Sinn macht. Die Laufbuchsen werden mit Stahldichtungen am Boden des Blocks verklebt, damit kein Kühlwasser in das Kurbelgehäuse eindringen kann.
Montage der Kurbelwelle
Nachdem die Laufbuchsen eingebaut, verklebt und fixiert sind, wird nun die Kurbelwelle eingebaut. Besonders sorgfältig muss die hintere Abdichtung mit Simmering und Filzstreifen erfolgen.
Stirnräder und Schwungscheibe mit Kupplung
Die Nockenwelle wird beim TR-Motor von einer Duplexkette angetrieben. Das Nockenwellenrad muss korrekt positioniert werden, damit später die Steuerzeiten der Ventile stimmen.
Am hinteren Ende der Kurbelwelle wird die Schwungscheibe angeflanscht und eine moderne Kupplung montiert.
Kolben
Die Montage der Kolben ist der letzte Arbeitsschritt, um den Rumpfmotor zu komplettiere. An der Unterseite wird noch die Ölpumpe mit Sieb angeschraubt. Dann schließt die Ölwanne dieses Teilprojekt ab.
Auf die Oberseite wird die Zylinderkopfdichtung aufgelegt.
Nächster Schritt: Zylinderkopf montieren!