Thunder Mountain Classics - Inbetriebnahme


TS-1831-E - dem Triebwerk wird wieder Leben eingehaucht - große Emotionen!

Engine start up

Nach Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, im Koma kann der Roadster TS-1651-L endlich wieder ins Leben zurück geholt werden - glauben wir.

Das Triebwerk ist nach bestem Wissen und Gewissen präpariert, alle vital notwendigen Säfte sind in vorgeschriebener Qualität und Menge eingefällt. Die Prozedur der Inbetriebnahme mag beginnen:

Der Verteiler wird entfernt, damit eine Welle in den Antrieb der Ölpumpe eingebracht werden kann.

Die Welle wird in eine Bohrmaschiene gespannt und im Linkslauf angetrieben. Der Ölpumpe bleibt nichts anderes übrig, als langsam das Motoröl an alle Schmierstellen zu fördern.

Am Armaturenbrett wird der erzeugte Öldruck abgelesen und eventuell durch Verstellen des Druckregelventils eingestellt. Zielwert sind ca. 70 PSI bei 2000 UpM.

Öldruck ist da...

Jetzt ist es an der Zeit, den Verteiler wieder einzubauen und den Zündzeitpunkt einzustellen.

17.08.2013 - 15:12 Uhr - der Moment der Wahrheit...

Mit deutlichem Herzklopfen und überschießendem Blutdruck wird die Zündung eingeschaltet und der Startknopf gedrückt...

Der Starter dreht, Motor auch... und springt sofort an. Mit leicht erhöhtem Leerlauf läuft das Triebwerk von TS-1651-L, als wäre es nie auseinander gewesen. Ein wirklich ergreifender Moment...

Ein weiterer wesentlicher Meilenstein ist erreicht!

OK - das Rasseln stammt von den vielen Kastenmuttern, die noch lose in ihren Käfigen rumdümpeln...