Thunder Mountain Classics - Vater Pauls Autos


Opel Rekord P1 - Baujahr 1957-1960

Kennzeichen: AC-CR 677 (1488 ccm, 45 PS, Bj. 1958)

Anfang 1960 bekommen wir eine neue Wohnung: 3 Zimmer und nur noch 6 Mietparteien im Eingang. Was für ein Luxus. Geschlafen wird im Schlafzimmer (natürlich), im Wohnzimmer und im Klappbett in der Küche. Alles geht, damals!

Und Anfang der 60er ist auch das neue Auto ein Unfallwagen. Anders kriegst Du das, als Einzelverdiener mit zwei Kindern, nicht gebacken. Aber die Energie und die Motivation vorwärts zu kommen ist gewaltig. Nach den schlimmen Jahren des Elends und des Verzichts greift das Wirtschaftswunder langsam um sich. Und es kommt sogar irgendwie auch bei uns an.

Opel Rekord P1 von 1958 Vater Pauls ganzer stolz - mit Recht.

Vater Paul spielt bei seinen Autos gerne mit Farbe - von wem hat er das wohl?

Der P1 bringt uns weiter als die Autos vorher. Er ist ein modernes Auto mit 1500ccm und 45 PS immerhin 5 mehr, als beim Vorgänger.

kampferprobt

Übrigens: Der Bursche mit der kurzärmeligen Hose und den Birkenstock-Sandalen ist der Autor mit etwa 14 Jahren.

Opel Rekord P1 auf dem Rückweg von Ginzling nach Zell Ferienende.

Für die Sommerferien 1961 ist eine Pension in Zell am Ziller (Tirol) gebucht. Vater macht mit dem Opel und der Familie jede Menge Erkundungsfahrten und läßt keine Passstrasse aus.

Die Rückreise führt über den Großglockner (3.798 m) wo uns die Hochalpenstraße in 2.504 m Höhe über "den Berg" bringt. Im Schnee wird Rast gemacht und es werden Autos "geknipst".

Ford Taunus aus der gleichen Zeit.