Opel Rekord P2 - Baujahr 1960-1963
Kennzeichen: AC-AM 640 (1,5 l, 50 PS, Bj. 1960)
1962 gibt es wieder einen Unfallwagen, der die Familie auf den Stand der damaligen automobilen Opel-Technik bringt: Der Opel Rekord P2 mit 1500 ccm und 50 PS.
Graue Lackierung mit weissem Dach und natürlich Weisswandreifen. Das ist Pflicht in dieser Zeit; Wirtschaftswunderzeit eben.
Das ist auch die Zeit, wo Vater Paul den KFZ-Meister macht, per Fernlehrgang neben der Arbeit - well done!
Aber vorher ist für die Sommerferien 1962 der erste Trip nach Kärnten geplant. Das Auto wird gut vorbereitet, also kleine Inspektion gemacht. Dann geht es auf die rund 1200 km lange Reise - non stop - versteht sich!
Autobahn bis München - quer durch München zur Salzburger Autobahn - Stau an der Grenze wegen Passkontrolle - Bahnverladung Böckstein/Mallnitz - Villach - Wörthersee - no problem!
"Die Autoschleuse Tauernbahn verbindet durch den Tauerntunnel das Gasteinertal in Salzburg mit dem Mölltal in Kärnten und ist die staufreie Alternative zur Tauernautobahn." - so spricht der heutige Werbetext.
Damals 1962 gibt es die Tauernautobahn noch nicht und die "Autoschleuse Tauernbahn" heißt schlicht: "Bahnverladung"!. Die Alternative zur Bahnverladung ist also nur der Weg über den Katschbergpass in 1641 m.ü.A mit einer durchschnittlichen Steigung von 13% und Teilstücken, die immerhin 18% und 20% Steigung aufweisen. Das ist eine echte Herausforderung für trommelgebremste und, nach heutigen Gesichtspunkten, total untermotorisierte Oldtimer. Erst 1967 bringt der Felbertauerntunnel, als die Untertunnelung der Hohen Tauern, eine weitere Alternative. 1974 wird dann der Katschbergtunnel eröffnet.
Vater Paul liebt Passstrassen!